Die 25 besten Lebensweisheiten zum Nachdenken aus How I Met Your Mother

How I Met Your Mother

Längst schaue ich Serien nicht mehr nur, um mich berieseln oder bespaßen zu lassen. Ich sehe Erkenntnisse und Lebensweisheiten in ihnen und nehme Dinge mit, über die ich nachdenken kann. Eine Serie, die in dieser Hinsicht recht unscheinbar wirkt, ist How I Met Your Mother. Die Serie ist nicht bei jedem beliebt. Trotzdem ist es unbestreitbar, dass sie einige sehr gute Ratschläge und Weisheiten bereit hält, die unser aller Leben bereichern:

Über das Leben

Vergesst nie, dass ihr jeden Tag vor die Tür treten könnt
und etwas euer Leben radikal verändert.
Zukunfts-Ted

Guck mal, Ted. Du denkst immer “oh-oh-oh”,
ich denke aber immer “ah-ah-ah”.
Barney

Okay, ja, es ist ein Fehler. Ich weiß, es ist ein Fehler.
Aber es gibt gewisse Dinge im Leben, von denen man weiß,
dass sie ein Fehler sind, es aber auch nicht wirklich weiß,
weil du nur dann weißt, ob es ein Fehler ist,
wenn du den Fehler machst und im Rückblick dann erkennst:
Ja, es war ein Fehler. Es wäre also der viel größere Fehler,
diesen Fehler nicht zu machen,
weil du dann dein ganzes Leben nicht weißt,
ob es ein Fehler war oder nicht.
Lily

Ehrlich zu sein, kann brutal sein.
Allerdings ist sie die etwas freundlichere Alternative.
Robin

Kein Problem löst sich, wenn man es ignoriert,
sondern es wird größer.
Ted

Das Leben geht schnell dahin, Barney, und man kann viel verpassen,
wenn man nicht gelegentlich mal inne hält.
Marshall

Man kann sich nicht an die Vergangenheit klammern.
Denn egal, wie fest man sich sie sie klammert,
schon ist sie weg.
Zukunfts-Ted

Karriere… So wie ihr Amerikaner sie seht.
Meine Karriere heißt Leben.
Gael

Wir verwenden viel Energie darauf, Dinge vor der Außenwelt zu verstecken.
Selbst vor unseren engsten Freunden. Und wenn sich die Gelegenheit ergibt, sich zu öffnen,
stellt man erstaunt fest, wie unwichtig solche Geheimnisse letzten Endes sind.
Zukunfts-Ted

Du kannst dein Leben nicht so entwerfen wie ein Gebäude.
So funktioniert das nicht. Du musst einfach nur leben
und dann entwirft es sich von ganz allein.
Lily

Ich glaube, wenn man ehrlich genug ist, sich einzugestehen,
was man will, dann bekommt man es vom Leben auch.
Zukunfts-Ted

In 20 Jahren […] erinnerst du dich nicht mehr daran,
wie du einsam in deiner Bude gehockt hast.
Aber du wirst dich daran erinnern,
dass der heutige Abend DER Abend ist.
Barney

Alles, was du isst, solltest du erfahren.
Gael

Weißt du, ich finde, du musst dich erst auf das Projekt Lily
konzentrieren bevor du das Projekt Baby angehst.
Tust du das nicht, wirst du es immer bereuen
und das wär’ unfair gegenüber dir
und gegenüber dem Baby.
Robin

Wenn man auf die schlechten Angewohnheiten eines Menschen
hingewiesen wird, ist es schwer, sie zu ignorieren.
Aber wenn man sich genug liebt,
kann man schlechte Angewohnheiten schnell wieder vergessen.
Zukunfts-Ted

Zeigt einem das Angstgefühl nicht,
dass man an etwas Wichtigem dran ist? Betty
Ja! Denn wenn man keine Angst hat, geht man kein Risiko ein
und wenn man kein Risiko eingeht, was soll das dann alles? Ted

Die Zukunft ist beängstigend,
aber du kannst nicht einfach zur Vergangenheit zurückkehren,
nur weil sie dir vertraut ist.
Robin

 

Über die Liebe

Das Einzige, was ein gebrochenes Herz wirklich heilen kann, ist Zeit.
Zukunfts-Ted

Wenn dir wirklich jemand am Herzen liegt,
solltest du wollen, dass er glücklich ist,
auch wenn du dabei letztlich außen vor bleibst.
Ted

Vergiss niemals, dass die wunderbare Liebe,
die du für den anderen empfindest,
wichtiger ist als zu gewinnen.
Lily

Ja, wahrscheinlich sind Stella und ich nicht
bis zum Ende unserer Tage glücklich zusammen.
Es ist wahrscheinlicher, dass diese Geschichte böse endet.
Und wenn das der Fall sein sollte,
gibt es dafür Millionen unterschiedlicher Gründe.
Aber trotzdem muss ich es versuchen.
Ted

Lily, ich will doch gar nicht wie meine Familie werden.
Und, versteh mich nicht falsch, ich möchte auch nicht genau wie deine Familie werden.
Wir werden selber eine Familie.
Marshall

Niemand ist gern allein, ganz besonders nicht nach einer Trennung.
Aber dann erkennen wir am besten, wer wir wirklich sind
und was wir wirklich wollen.
Ted

Ja, vielleicht gibt es Frauen, die es nicht mögen,
wenn man sie zu früh anruft oder irgendwas zu früh ausspricht,
aber dann sind das auch nicht die Frauen, die zu mir passen.
Und vielleicht ist die richtige Frau diejenige, der es gefällt,
wie ich die Dinge handhabe, weil das einfach ich bin.
Ted

Ein Paar zu bleiben ist schwer und sich zu opfern und klein bei zu geben erst recht. Aber wenn es die Richtige ist, ist es leicht. Wenn du die Frau ansiehst, dann weißt du, dass sie alles ist, was du vom Leben wolltest und wenn es nicht so ist, dann ist sie es auch nicht.
Marshall


Welches Zitat gefällt dir besonders gut?

Welches solltest du dir öfter mal in Erinnerung rufen? Schreib es dir auf und häng es gut sichtbar in deine Wohnung, damit du immer dran erinnert wirst.


Lass uns doch in Kontakt bleiben. So bekommst du von mir regelmäßig Inspirationen und Neuigkeiten bequem und kostenlos per Mail:

Kein Spam. Abmeldung jederzeit mit einem Klick.

5 thoughts on “Die 25 besten Lebensweisheiten zum Nachdenken aus How I Met Your Mother

  1. Ich bin ein großer How I met your mother Fan :-) Gerade, beim Lesen, hat mich das Zitat von Robin, über die beängstigende Zukunft direkt angesprochen und zum nachdenken angeregt.
    Liebe Grüße

    • Wie schön, dass dich eines der Zitate zum Nachdenken angeregt hat. Das war der Plan. 😉
      Ja, die Angst vor der (unbekannten) Zukunft kann manchmal tatsächlich so stark sein, dass wir am liebsten wieder in die bequeme und vertraute Vergangenheit zurück gehen würden. Das ist allerdings nicht immer möglich und darüber hinaus stört es unsere Entwicklung. Immer wieder aus der Komfortzone auszubrechen und sich ins Unbekannte zu stürzen hingegen, lässt und wachsen und erkennen, wer wir wirklich sind. Es ist schwer. Aber wir fühlen uns doch auch verdammt lebendig.

      Lieben Gruß!

  2. Ich liebe die Serie “How I met Your Mother”! Ich war ehrlich gesagt wirklich vom Ende enttäuscht und hatte einen Heulkrampf, haha! Jedenfalls kommt es mir auf die schönen Zitate in der Serie an, die mir auch aufgefallen sind. Es ist dann so schön, dass du einige schöne hier nochmal aufgelistet hast. Bei jeder Kinderserie kommen auch schöne Sprüche und Moralen, die finde ich klasse! Deshalb ist es mir egal, wenn Leute sagen: “Kinderserien sind für Kinder, Schwachsinn!”

    Mein Lieblingszitat oben ist, genauso wie beim obrigen Kommentar, die beängstigende Zukunft von Robin & Lilis Zitat mit dem Fehler des Lebens. Dazu noch bei der Liebe Teds Aussage, dass eine Frau, die ihn wirklich liebt, auch so liebt, wie er ist. :-)

    Loanica

    • Hallo Loanica,
      vielen Dank für deinen Kommentar.

      Ja, Kindergeschichten enthalten viele wichtige Botschaften, die auch uns Erwachsene etwas angehen. Oftmals sehen wir die Geschichten oder Serien nochmal mit ganz anderen Augen und ziehen andere Schlüsse als Kinder. Ich denke, das ist auch bei vielen Filmen etc. gewollt.
      Kennst du zum Beispiel den Film “Oben”? Ein wundervoller Film. :-)

      Viele Grüße
      Maike

      • Und dir danke für die Antwort!
        Das stimmt. Als Kind nimmt man die Worte nicht ernst, doch wenn man die Kinderfilme als Erwachsene anschaut, geht es wirklich übers Herz. Ich liebe den Film “Oben”, ich habe in der Anfangsszene geweint. :’-)

        Liebe Grüße
        Loanica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *